LaViaVerde

Praxis für Ernährungstherapie

Darf ich mich kurz vorstellen?

Nach dem Besuch eines humanistischen Gymnasiums in Bamberg sammelte ich erste praktische Erfahrungen im Klinikum Bamberg. An der Berufsfachschule für Diätassistenten am Klinikum der Universität Würzburg legte ich 1989 mein staatlich anerkanntes Examen ab. Direkt im Anschluss folgte eine Vollzeitbeschäftigung im Klinikum Forchheim. Dort war ich für die Beratung aller Patienten mit ernährungsrelevanten Krankheiten zuständig. Außerdem führte ich Ernährungsschulungen für Diabetiker durch. Nach Ende meiner Kinderpause aktualisierte ich mein Fachwissen bei einem Seminar der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bad Godesberg. Seit 2007 führe ich eine eigene Praxis für Ernährungstherapie. Ich bin außerdem Ernährungsberaterin im Netzwerk »Junge Eltern/Familien« des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Fürth).

Seminare

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, sind mir Fortbildungen sehr wichtig. Deshalb habe ich die folgenden Seminare der DGE besucht:

Fortbildungen

Regelmäßige Fortbildungen wie die Würzburger Veranstaltung »Ernährungsmedizin und Diätetik« sind zudem unerlässlich für die Anerkennung meiner Leistungen durch die Krankenkassen. Ich bin Mitglied der DGE und zertifiziertes Mitglied des Verbandes der Diätassistenten (VDD), außerdem Mitglied im Netzwerk des Deutschen Allergie- und Asthmabunds (DAAB). In der letzten Zeit habe ich unter anderem an den folgenden Fortbildungen teilgenommen: